Führung in Einfacher Sprache "La Vie Moderne – Grafiken von Manet bis Picasso"
Datum:
Freitag, 24. April 2026
Uhrzeit: 16:30
Uhr
Kategorie:
Führung
Veranstalter: Kunsthalle Mannheim
Adresse: Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim
Beschreibung:
Informationen zur Grafikausstellung in Einfacher Sprache „La Vie Moderne. Grafiken von Manet bis Picasso“ Die Ausstellung zeigt Kunstwerke der französischen neuen Kunst. Man sieht Zeichnungen, Aquarelle, Lithografien, Radierungen und Holzschnitte aus der Zeit zwischen 1870 und 1918. Die 75 Werke sind aus dem Sammlungsbestand der Kunsthalle Mannheim. In dieser Ausstellung geht es um die Kunst vor etwa 100 bis 200 Jahren. Das war eine spannende Zeit, in der sich viel verändert hat. Die Künstler mussten sich entscheiden: Wollen sie malen wie früher (Tradition) oder etwas ganz Neues ausprobieren (Moderne)? Die Bilder zeigen das „moderne Leben“. Das bedeutet: Den Alltag in der großen Stadt. Neue Erfindungen und Technik. Die Unterschiede zwischen Arm und Reich. Die Ausstellung zeigt verschiedene Arten von Kunst, zum Beispiel Gemälde und Drucke (Grafiken). Man kann sehen, wie diese verschiedenen Werke zusammenpassen und wie sie die damalige, unruhige Zeit unterschiedlich darstellen. Kuratorin: Dr. Ursula Drahoss kuratorische Assistenz: Dorotea Lorenz